Montag, 21. Juli 2014

11. Tag Finale

So, der letzte Biketag mit großem Finale steht an. Erst mal ca. 10 km zum Warmfahren Richtung Bormio. Ab hier geht es dann permanent nach oben. Samstag = Ausflugtag für Motorräder. Mit strammer Steigung geht es dem Umbrailpass entgegen. Nach ca. 700 Höhenmetern kommt das heftigste Stück mit ca. 15% Steigung. Danach aber die Belohnung in Form eines kleinen Cafés. Espresso mit Hörnchen zusammen für unglaubliche 2,- €. Na also liebe Schweiz, geht doch (bin ja auch in Italien). Der nächste Stopp steht dann bei 2508m am Umbrailpass an. Die Sonne genießen, dann die letzte Bergaufetappe zum höchsten ital. Straßen-Alpenpass dem Stilfserjoch. Noch ein paar Meter höher geht's zur Tibethütte auf 2800 m mit atemberaubendem Ausblick. Die Entscheidung bei gutem Wetter hier rauf zu fahren war goldrichtig. Was folgt ist eine tolle Serpentinenabfahrt runter nach Prad. Rund 1900 Höhenmeter fast wie im Rausch. Da ich jetzt früher im Vinschgau ankomme muss ich mir noch ein Zimmer besorgen. Auch ein Grund weshalb ich am Samstag runter gefahren bin und nicht auf der Tibethütte übernachtet habe, was sicherlich sehr reizvoll gewesen wäre war, dass heute noch die Touristinfos geöffnet haben. Da gerade große Ferienzeit ist, sicher die einfacherer Lösung ein Zimmer zu bekommen als alles mit dem Velo abzuklappern. Von Prad geht es über 2 Touristinfos letztendlich nach Schluderns auf einen Bauernhof wo es noch ein Einzelzimmer gibt. Schwierige Suche da viele Touristen im Lande sind. Eine internationale Laufveranstaltung am Rechensee mit rund 2500 Läufern.

Nachtrag am Montag: war schon gut nicht auf den Camping zu gehen da es seit Sonntag Abend mit heftigen Gewittern angefangen hat zu regnen. Soll dann am Di. Nachmittag wieder besser werden. Gerade richtig wenn Simone kommt.
Dienstag zufällig in Glurns: Als ich am sehr schönen Örtchen ankomme rauscht gerade die MTB-Transalp am Ort vorbei. Wau, sehr professionell sieht das hier aus. Knackige Beinchen und Waden.

Also das war bis jetzt die Kurzversion der Pässetour. Verzeiht mir die Tippfehler, mit dicken Fingern auf dem Smartphones hat Mann es nicht immer leicht. Anfang August werde ich dann den Blog überarbeitet haben. Mit ergänzten Bildern und Berichten. Chiao, der Gunni
Auffahrt zum Umbrail von Bormio kommend.

Noch mal kurz auf einen Kaffee in die Schweiz.

Dat isser nun – das Stilfserjoch. Jahrmarkttrubel an der Passstraße,

aber oberhalb einen wunderbaren Blick …

von der Tibethütte. Hardo, da bist du demnächst dann auch ;-)


Abrollen ...
und genießen!

Nachtrag zum 22.7.: Die 3. Etappe der MTB-TransAlp führt durch Glurns wo ich gemütlich einen Espresso trinken möchte. Aber der muss noch warten …



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen