Samstag, 12. Juli 2014

3. Tag

Das Regentief hat sich hier in der Zentralschweiz wohl festgebissen. Bei Nieselregen geht es los. Ab kurz vor Sarnen regnet es sich so richtig ein, so dass ich bei dem Verkehr besser mit Rücklicht fahre. Das hält leider nur 3 km und fällt mir bei einem Schlagloch auf die Gegenfahrbahn und wird dann prompt überfahren :-0 Also muss ein neues her, ist hier in der Schweiz halt alles 3 x teurer (Umrechnungskurs schon berücksichtigt). Es geht an schönen Seen vorbei über den Brüningpass. Die Auffahrt mal ohne Regen!!!  Die Abfahrt dann um so mehr. Die Investition in eine neue 3/4 Regenhose  hat sich schon voll bezahlt gemacht. Ich jammere zwar ein wenig über das schlechte Wetter, aber dank der guten Regenbekleidung eigentlich nicht so schlimm. Neben der topp Regenjacke die sich jetzt schon 2 Jahre bewährt und der neuen Regenhose sorgen die Neoprensocken und zusätzliche Regen-Überschuhe dafür das die Füße zwar nach einer Weile von unten durch die Klicks an den Schuhen trotzdem nass werden aber immer schön warm bleiben.
Ich komme schließlich an der Westseite der Aareschlucht an. Kaffee + Kuchen plus ein warmer Kamin muntern dann wieder die Stimmung auf. Nach dem Aufwärmen fahre ich weiter bis nach Innertkirchen (bei gelegentlich Sonnenschein!!!). Zimmer ausgesucht und da es noch früh am Nachmittag ist, gehe ich vom Ort die ca. 2 km zum Osteingang der Aareschlucht die ich dann durchwandere. Wasser von allen Seiten ist aber kein Problem. Toller Highlight der Tour. Die Bretterwege sind mit Eisenwinkel in der senkrechte Felswand befestigt, teilweise geht man durch in den Fels gehauene Gänge … Schon sehr abenteuerlich besonders da die Flüsse derzeit heftig Hochwasser führen. Wirklich zu empfehlen wenn man mal in der Gegend ist. Am Ende der Schlucht kann man dann bequem in eine Bahn einsteigen die einen wieder zurück zur Ostseite bringt.
So, morgen geht es dann über den Grimselpass.



Der Lungernsee bei der Auffahrt zum Brüningpass (1002 m)



Kaminfeuer, Kaffee und Nusskuchen – mehr braucht es nicht um wieder in Stimmung zu kommen.





Aareschlucht …


… und zurück zum Eingang mit der Schweizer Bahn.

1 Kommentar:

  1. Hi Gunni,
    hoffe dein Handy ist nicht abgesoffen ;-)) wünsche dir alles Gute und super Wetter.
    jah

    AntwortenLöschen